Die Tüftlinge Thema
2017 May: Malroboter

Ein Papp-Becher, ein Elektromotor, Batterien, Holzspieße und viel Geduld - der Malroboter!

Malroboter

Wichtig ist, zuerst die Batterien gut in Papier einzurollen und dann mit einem Gummiband zu fixieren. Dann kommt die lästigste Arbeit - die Löcher müssen an den richtigen Stellen in den Pappbecher. Dann kann der Elektromotor am Becherboden mit den Holzspießen festgeklemmt werden. Schließlich noch zwei größere Löcher am Becherrand für die Batterierolle, 3 Stifte angeklebt, und ein kleines Gewicht an die Motorachse und schon kann es losgehen!

Wieso funktioniert das?

Wenn sich der Motor schnell genug dreht sorgt das kleine Gewicht (Kabelbinder) an der Motorachse für eine Unwucht, diese hat zur Folge, das der Becher immer kräftig “im Kreis herum” gerüttelt wird. Wie man sieht, malt er damit mehr oder weniger runde Kreise aufs Papier.

Bilder und Videos

Malroboter-Bastelei

Der Malroboter entsteht.


Malroboter Resultat

Das Resultat einer Malroboter-Malerei.


Video: Mal-Roboter in Aktion 1


Video: Mal-Roboter in Aktion 2